Interaktive Steuerung von Dodekaeder und Wuerfel Zuerst auf das Bild klicken, danach sind nachstehende Aktionsmöglichkeiten freigeschaltet. 1. Allgemeine Funktionen 0 [=Null] = Neuanfang Leer-Taste = stopp ein/aus Zoom-Funktionen: + Taste = aufzoomen - Taste = abzoomen * Taste = 2-fach Zoom / Taste = 1/2-fach Zoom Enter-Taste = 1-fach Zoom Zeitlupen-Funktion Strg-Taste = 5 fach Zeitlupe Alt-Taste = 25 fach Zeitlupe 2. Dodekaeder darstellen d = Dodekaeder ein/aus f = Flaechen des Dodekaeder ein/aus s = Kanten des Dodekaeder ein/aus 3. Wuerfel darstellen c = Wuerfel ein/aus v = Flaechen der Wuerfel ein/aus y = Kanten der Wuerfel ein/aus x = Diagonale der Wuerfel ein/aus q = Wuerfel_0 ein/aus w = Wuerfel_1 ein/aus e = Wuerfel_2 ein/aus r = Wuerfel_3 ein/aus t = Wuerfel_4 ein/aus z = Wuerfel_z ein/aus 4. Drehen 4.1 Dodekaeder drehen Mit der Maus: Ziehen + linke Maustaste Mit der Tastatur: Pfeil unten, Pfeil oben = Rotation um x-Achse Pfeil links, Pfeil rechts = Rotation um y-Achse Pos1 und Bild-auf = Rotation um z-Achse EINFG-Taste = zurueck in die Nullstellung 4.2 Wuerfel drehen Mit der Maus: Ziehen + mittl. Maustaste = Drehen der Wuerfel Ziehen + rechte Maustaste = Drehen um Wuerfeldiagonale Mit der Tastatur: Tasten 2 und 8 = Rotation um die x-Achse Tasten 4 und 6 = Rotation um die y-Achse Tasten 7 und 9 = Rotation um die z-Achse ENTF-Taste = zurueck in die Nullstellung 4.3 Rotation des Gesamtbildes m = Raeumliche Rotation des Gesamtbildes ein/aus 5 Lineare Bewegung der Wuerfel n = Wuerfel bewegen sich durch den Dodekaeder ein/aus 6. Projektion o = Orthografische Projektion ein/aus Eine Besonderheit, die fuer die Beweisfuehrung ""Dodekaeder entsteht aus rotierenden Wuerfeln"" von besonderem Interesse ist, sind die Tasten 1 und 3, die eine Rotation um die Wuerfeldiagonale bewirken. Rotation um Wuerfeldiagonale: = Tasten 1 und 3 Zurueck in die Nullstellung: = Taste ENTF
Built with Processing