This browser does not have a Java Plug-in.
Get the latest Java Plug-in here.

Interaktive Steuerung von Dodekaeder und Wuerfel

Zuerst auf das Bild klicken, danach sind
nachstehende Aktionsmöglichkeiten freigeschaltet. 
 
 
 1. Allgemeine Funktionen
 0 [=Null]          	= Neuanfang
 Leer-Taste       	= stopp ein/aus
 
 Zoom-Funktionen:
 + Taste             	= aufzoomen 
 -  Taste            	= abzoomen 
 *  Taste          	= 2-fach  Zoom
 /  Taste   	        = 1/2-fach Zoom
 Enter-Taste	        = 1-fach Zoom
 
 Zeitlupen-Funktion
 Strg-Taste	        = 5 fach Zeitlupe
 Alt-Taste	        = 25 fach Zeitlupe
 
 2. Dodekaeder darstellen
 d      = Dodekaeder ein/aus
 f	= Flaechen des Dodekaeder ein/aus
 s	= Kanten  des Dodekaeder ein/aus
 
 3. Wuerfel darstellen
 c      = Wuerfel ein/aus
 v      = Flaechen der Wuerfel ein/aus
 y      = Kanten der Wuerfel ein/aus
 x      = Diagonale der Wuerfel ein/aus
 
 q	= Wuerfel_0 ein/aus
 w      = Wuerfel_1 ein/aus
 e	= Wuerfel_2 ein/aus
 r	= Wuerfel_3 ein/aus
 t	= Wuerfel_4 ein/aus
 z	= Wuerfel_z ein/aus
 
 4.  Drehen 
 
 4.1 Dodekaeder drehen
 
 Mit der Maus: 
 Ziehen + linke Maustaste 
 
 Mit der Tastatur:
 Pfeil unten, Pfeil oben       	= Rotation um x-Achse
 Pfeil links, Pfeil rechts	= Rotation um y-Achse
 Pos1 und Bild-auf		= Rotation um z-Achse
 EINFG-Taste 			= zurueck in die Nullstellung
 
 4.2 Wuerfel drehen
 
 Mit der Maus:
 Ziehen + mittl. Maustaste   	= Drehen der Wuerfel
 Ziehen + rechte Maustaste  	= Drehen um Wuerfeldiagonale 
 
 Mit der Tastatur:
 Tasten 2 und 8 		= Rotation um die x-Achse 
 Tasten 4 und 6 		= Rotation um die y-Achse 
 Tasten 7 und 9			= Rotation um die z-Achse
 ENTF-Taste			= zurueck in die Nullstellung
 
 4.3  Rotation des Gesamtbildes
 m  = Raeumliche Rotation  des Gesamtbildes  ein/aus
 
 5 Lineare Bewegung der Wuerfel
 n   =  Wuerfel bewegen sich durch den Dodekaeder ein/aus
 
 6. Projektion
 o   = Orthografische Projektion ein/aus
 
 
 Eine Besonderheit, die fuer die Beweisfuehrung ""Dodekaeder entsteht aus rotierenden
 Wuerfeln"" von besonderem Interesse ist, sind die Tasten 1 und 3, die eine Rotation um
 die Wuerfeldiagonale bewirken.
 
 Rotation um Wuerfeldiagonale: = Tasten 1 und 3 
 Zurueck in die Nullstellung:  = Taste ENTF
  

Built with Processing